Vielfaltshäppchen

Wie kann es uns gelingen offen und vorurteilsbewusst in Kontakt mit anderen Menschen zu sein? Grundlage hierfür ist die Bereitschaft sich kritisch mit den eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen und der Wille Menschen als individuelle Persönlichkeiten wahrzunehmen. So kann eine innere Haltung entstehen, die die Basis für gegenseitiges Verständnis und Respekt ist. Frag dich bei jeder Begegnung: Nehme ich mein Gegenüber wirklich wahr oder suche ich nur nach Bestätigungen für meine Vorstellungen? Wie gehe ich damit um, wenn eine Beobachtung, Aussage, Handlung meines Gegenübers nicht zu meinen Erwartungen passt?

Wir wollen dazu ermuntern genau diese Irritationen für die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Vorurteilen zu nutzen. Keine Angst, wir alle haben Vorurteile. Nur, wenn sie uns bewusst werden, können wir ihrer diskriminierenden Wirkung etwas entgegensetzen.

Vielfaltshäppchen

Meldung vom 28. März 2023