Vielfalts-Häppchen

Das, was wir für „normal“ halten, bestimmt unser Denken und Handeln. Der gesellschaftliche Ursprung unserer Normalitätsvorstellungen ist uns dabei meist nicht bewusst. Wir nehmen sie als „natürlich gegeben“ wahr und hinterfragen sie nur viel zu selten. Treffen wir auf Personen, die nicht unseren Erwartungen entsprechen, werden sie uns bewusst. Das sind die zentralen Momente, in denen wir eine Entscheidung treffen können. Wie gehen wir mit dieser Irritation um? Versuchen wir krampfhaft diese Person doch irgendwie in unsere Schublade zu pressen? Reagieren wir mit Ablehnung? Oder sind wir bereit unsere Vorstellung von Normalität zu überdenken und reagieren mit Offenheit und Interesse? Wir wollen dazu ermuntern genau solche Situationen zu nutzen, um die eigenen Schubladen zu überdenken. Denn es sind genau diese Begegnungen, die zur Anerkennung von Vielfalt und zu mehr Offenheit und Respekt führen.

Vielfalts-Häppchen

Meldung vom 22. Februar 2023