Vielfalt in der Erziehung

Wo kommen eigentlich Babys her? Warum sieht der Körper von Leonie anders aus als meiner? Müssen alle Jungen kurze Haare tragen? Warum hat Esra zwei Mütter und ich nur eine?

Auch Kinder erleben jeden Tag die Vielfalt unserer Welt – eine diversitäts- und diskriminierungssensible Erziehung kann den Kindern dabei zeigen, dass alle Menschen gleichberechtigt und gleich wertvoll sind.

In unserem Themenmonat „Vielfalt und Antidiskriminierung im Alltag leben“ möchten wir deshalb heute einige Bereiche einer solchen Erziehung beleuchten.

Welche Rolle spielt das Geschlecht in der Erziehung?

Welche Vorteile hat es, mein Kind geschlechtsneutral zu erziehen?

Welche Möglichkeiten gibt es, mein Kind für Rassismus zu sensibilisieren?

Wie kann ich Heteronormativität in meiner Erziehung vermeiden, dass mein Kind sich bei mir wohl fühlt, auch wenn es schwul, lesbisch, bi- oder pansexuell ist?

Und wie gestaltet man das Lernen über den eigenen und andere Körper, wenn doch alle so unterschiedlich aussehen?

Entdecken Sie Empfehlungen von Buntstiften bis Puppen, die ihrem Kind Diversität näherbringen können in unserem Instagram-Post: hier!

Vielfalt in der Erziehung

Meldung vom 11. September 2022