Unser Team stellt sich vor!

Maren Sauermann ist Mitglied im Vorstand.

Sie ist Soziologin und hat sich in ihrem Studium sowie in ihrer anschließenden Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin intensiv mit sozialen Ungleichheiten und den dahinterliegenden gesellschaftlichen Strukturen beschäftigt.

Ein besonderer Fokus lag und liegt hierbei auf Geschlechterverhältnissen, der Macht der Sprache sowie den Auswirkungen räumlicher Strukturen auf soziale Verhältnisse. Neben dem ‚theoretischen Verstehen‘ gesellschaftlicher Diskriminierungsstrukturen geht es ihr vor allem darum diesen im alltäglichen Handeln aktiv etwas entgegenzusetzen.

Seit 2018 begleitet und unterstützt sie als Coach* Menschen in Umbruchs- und Veränderungssituationen. Im Sinne der Empowerment-Praxis ist es ihr ein zentrales Anliegen nachhaltige Reflexionsprozesse anzustoßen und eigene Ressourcen zu erkennen und einzusetzen, um so Handlungskompetenzen zu stärken.

Ehrenamtlich engagierte sie sich für Menschen mit Behinderung und führt in Kranichstein Kinder in die Welt des (Vor-)Lesens ein.

Unser Team stellt sich vor!

Meldung vom 3. Mai 2022