Unser erster Netzwerkpartner

#VielfaltVernetzt

Heute möchten wir euch unseren ersten Netzwerkpartner vorstellen: An-Nusrat e.V.!

An-Nusrat e.V. (dt.: Die Hilfe) ist ein gemeinnützig anerkannter Wohlfahrtsverband, der seit 2018 im Rahmen einer Förderung durch das Bundesministerium für Familie in der freien Wohlfahrtspflege arbeitet. Die Verbandszentrale hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Ziel der Institution ist es, den Prinzipien von Mitgefühl und Nächstenliebe gesellschaftlichen Ausdruck zu verleihen und die Lebenslagen aller Menschen in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

An-Nusrat e.V. verfolgt die Vision die freie Wohlfahrtspflege in Deutschland aktiv mitzugestalten und Migrantenorganisationen und soziale Akteure auf dem Gebiet der sozialen Arbeit zu vertreten.

Im Vergleich zu den etablierten Wohlfahrtsverbänden bietet An-Nusrat e.V. zusätzliche sprach-, religions- und kultursensible Leistungen der freien Wohlfahrt an.

Der Verband betreibt bundesweit mehrere Nachhilfezentren und Beratungsstellen. Die Beratungen umfassen Seelsorge, Anti-Diskriminierung, Schuldnerberatung, Erziehungsberatung und Frauenberatung.

Zudem organisiert An-Nusrat bundesweit soziale Projekte und verwaltet eine eigene Akademie für Bildung. In den einzelnen Kommunen und Bundesländern arbeiten die Regionalverbände von An-Nusrat e.V. selbstständig, u.a. in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Berlin. An-Nusrat e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII und eine anerkannte Einsatz- und Ausbildungsstelle des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Der Verband wurde durch den Stifterverband für deutsche Wissenschaft zum Bildungsort des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Wir heißen An-Nusrat e.V. und alle Mitarbeiter*innen herzlich Willkommen im Netzwerk „Vielfalt vernetzt“!

Unser erster Netzwerkpartner

Meldung vom 25. Mai 2022