Transgender Day of Remembrance

#TransLivesMatter

Heute am #TransDayOfRemembrance möchte die MyWay-Stiftung innehalten zum Gedenken an trans* und genderfluide Menschen, denen im letzten Jahr Gewalt widerfahren ist.

Trans Murder Monitoring berichtet von 327 Morden an trans* und genderfluiden Menschen weltweit im Jahr 2022. Besonders in Südamerika und der Karibik ist die Anzahl der tödlichen Angriffe auf trans* Personen besonders hoch: 222 Fälle wurden hier gemeldet.

95 % aller von tödlicher Gewalt betroffenen trans* Personen waren dabei trans* feminine Personen bzw. trans* Frauen. Die meisten waren zwischen 31 und 40 Jahre. Eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit von Gewalt betroffen zu sein haben Schwarze trans* Personen und People of Color, in Europa waren 36 % aller ermordeten trans* Personen Migrant*innen.

In Deutschland wurde medial vor allem der Mord am 25-jährigen trans* Mann Malte C. bekannt, der am 2. September 2022 an den Folgen des Angriffs auf ihn auf dem CSD in Münster verstorben ist.

Wir gedenken und trauern der durch queer- und transfeindliche Gewalt verstorbenen Menschen und mahnen, dass queer- und transfeindliche Angriffe und Gewalt nie Einzelfälle sind.

Straftaten im Bereich „Geschlecht oder sexuelle Identität“ sind 2021 um 66 % auf 340 Fälle angestiegen. Queer- und Transfeindlichkeit besteht strukturell in unserer Gesellschaft und wird im öffentlichen Diskurs viel zu selten benannt und thematisiert, sowie nicht ausreichend polizeilich dokumentiert. Auch die Hürden, die Fälle zur Anzeige zu bringen und strafrechtlich zu bekämpfen, sind groß, da queere Menschen auch bei den zuständigen Behörden auf weitere Queerfeindlichkeit treffen.

Der Auf- und Ausbau von Programmen zur Sensibilisierung von Behörden sowie umfangreiche Maßnahmen zur Prävention von Queer- und Transfeindlichkeit sind nötig, um der Gewalt ein Ende zu setzen.

Wir treten dafür ein, dass trans* Menschen in Deutschland gewalt- und diskriminierungsfrei leben können, um sich persönlich zu entfalten und an unserer Gesellschaft partizipieren zu können.

#EndTransViolence

Transgender Day of Remembrance