Themenmonat Oktober: In Vielfalt leben

Wie sieht der Alltag einer älteren Person aus? Was bedeutet es, sich im Alltag immer wieder outen zu müssen? Welche Probleme können im Alltag entstehen, wenn nur das bei der Geburt zugeordnete Geschlecht auf den Ausweisdokumenten steht, aber nicht das korrekte Geschlecht?

Menschen, die sich einer Vielfaltsdimension zugehörig fühlen, erleben ihren Alltag häufig anders als andere Personen. Ob Barrieren, religiöse Traditionen oder bestimmte Handlungsweisen – verschiedene Faktoren bestimmen das Leben von Menschen und Diskriminierungen aufgrund von bestimmten Merkmalen bringen dabei auch immer Ungleichheiten, Nachteile oder Ausgrenzungen mit sich.

Nachdem wir uns auf den Social-Media-Accounts der MyWay-Stiftung letzten Monat damit beschäftigt haben, wie diskriminierungssensible und diversitätsbewusste Handlungsweisen in den Alltag integriert werden können, soll es im Monat Oktober um das Leben von Vielfalt gehen und was dies mit sich bringt.

Wechseln Sie die Perspektive und sehen Sie Ihr alltägliches Umfeld mit neuen Augen!

Verstehen Sie, woher der Wunsch nach gesellschaftlichen Veränderungen kommt, indem Sie in den Alltag von marginalisierten Personen eintauchen und die alltäglichen Hürden näher kennenlernen.

Hier auf dem neuen Blog der MyWay-Stiftung werden wir dafür ausführliche Informationen im Textformat teilen.

Themenmonat Oktober: In Vielfalt leben

Meldung vom 1. Oktober 2022