Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Heute vor 77 Jahren am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht.

Der 8. Mai ist deshalb für uns Feiertag, denn die Befreiung vom Nationalsozialismus ist ein bedeutendes Datum, das uns anhält, an die Vergangenheit zu erinnern und für die Zukunft weiterhin gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche rechte und andere demokratiefeindliche Strömungen Stellung zu beziehen.

Wir gedenken allen Opfern und Verfolgten und danken allen Widerstandskämpfer*innen gegen das NS-Regime. In tiefer Dankbarkeit erinnern wir uns auch an die Befreier*innen, darunter auch viele jüdische Soldat*innen der alliierten Armeen, deren Nachfahren noch heute das jüdische Leben in Deutschland prägen.

Besonders gedenken wir auch denen, für die die Verfolgung nach 1945 nicht endete, wie für viele homosexuelle Männer sowie Sinti*zze und Rom*nja.

Ihrer aller Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten. Erinnern muss eine aktive Handlung sein. Der 8. Mai soll uns als Mahnung dienen, jeden Tag gegen Rassismus, Antisemitismus, Ableismus, Queerfeindlichkeit und andere Diskriminierungsformen einzutreten.

Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Meldung vom 9. Mai 2022