Sprache & Macht

TW: Diskriminierende Sprache

Welche Worte wir benutzen, macht einen Unterschied – denn Sprache ist nicht neutral.

Sprache kann Macht ausdrücken, aber auch Widerstand sein.

Mit Sprache beschreiben wir die Welt, aber auch uns selbst und hier spielt es eine Rolle, welche Ausdrücke wir selbst benutzen und welche über uns von anderen verwendet werden.

Wer spricht wie über wen? Was machen Fremdbezeichnungen mit uns? Wie können uns Selbstbezeichnungen befreien? Und welche Rolle spielt die Wiederaneignung von Fremdbezeichnungen in Widerstandskämpfen?

In unserem Post soll es heute um die Macht von Sprache gehen und wie die Entwicklungen von Bezeichnungen von unterschiedlichen marginalisierten Gruppen wie LGBTQIA+ Personen, Menschen mit Behinderung oder Schwarzen Menschen und People of Color mit den jeweiligen Bewegungen für ihre Rechte zusammenhängen.

Informieren Sie sich heute in unserem Instagram-Post: hier!

Sprache & Macht

Meldung vom 12. Juli 2022