Pansexual Visibility Day

Heute feiern wir mit Ihnen den #PansexualVisibilityDay!

Pansexualität ist eine sexuelle Orientierung, die selten Aufmerksamkeit erfährt und deswegen vielen Leuten nicht bekannt ist.

Wir möchten deshalb zur Entmystifizierung und Sichtbarkeit von Pansexualität beitragen.

Bei der Diskriminierung von pansexuellen Personen spielt das Konzept Monosexualität eine Rolle: sowohl lesbische, schwule als auch heterosexuelle Menschen sind monosexuell, ihre romantische und sexuelle Orientierung ist also nur auf Angehörige eines Geschlechts ausgerichtet. Diese Monosexualität ist gesellschaftliche Norm.

Ähnlich wie bei Bisexualität sind pansexuelle Personen deshalb Stereotypen ausgesetzt: Angeblich seien sie untreu, gierig oder unentschlossen. Sie werden ausgegrenzt, indem ihnen vorgeworfen wird, dass sie es mit ihrer sexuellen Orientierung nicht wirklich ernst meinen und sie sich für eine Seite entscheiden müssten.

Sind pansexuelle Menschen mit einem*einer Partner*in eines anderen Geschlechts zusammen, wird ihnen zudem oft vorgeworfen, dass sie nicht wirklich queer seien und ihre Identität nur vortäuschen würden.

Durch diese Diskriminierungen wird Pansexualität unsichtbar gemacht und in queeren Menschen, die stolz darauf sein sollten, wer sie sind, werden Zweifel und Angst gestreut.

Auch die Anerkennung von Pansexualität innerhalb der LGBTQIA+ Community benötigt noch Fortschritte. Es ist eine zusätzliche Belastung, dass pansexuelle Menschen in Räumen, die eigentlich explizit für LGBTQIA+ Personen angelegt sind, sich nicht wohlfühlen können.

Deshalb muss klar sein: pansexuelle Menschen gehören genauso in unsere Community, wie alle anderen auch. #BeProud

Mehr Informationen finden Sie in unserem Instagram-Post: hier!

Pansexual Visibility Day

Meldung vom 24. Mai 2022