Pansexual Pride Day
Wir wünschen alle unseren Follower*innen einen fröhlichen #PansexualPrideDay!
Pansexualität ist eine sexuelle Orientierung, die vielen Menschen noch nicht bekannt ist – was bedeutet pansexuell also eigentlich? Welchen besonderen Ausgrenzungen sehen sich pansexuelle Menschen gegenüber?
Bei Pansexualität handelt es sich um eine sexuelle Orientierung, bei der die sexuelle und/oder romantische Anziehung eines Menschen nicht vom Geschlecht der anderen Person abhängig ist. Pansexuelle Menschen können sich also potentiell zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen. Pansexualität wird dabei häufig synonym zu Bisexualität gesehen und es gibt große Überschneidungen der beiden Communitys. Weitere Begriffe, die mitunter synonym verwendet werden, sind omnisexuell oder polysexuell.
Pansexuelle Personen sind vielen Vorurteilen ausgesetzt, die monosexuelle Personen (hetero-/homosexuell) nicht betreffen. Auch innerhalb der LGBTQIA+ Community fehlen pansexuellen Personen häufig noch Akzeptanz und Anerkennung.
Da der Begriff Pansexualität verhältnismäßig jung ist und erst seit den 1990er Jahren bekannter wurde, wird Pansexualität häufig als „Trend“ abgetan, mit dem angeblich Aufmerksamkeit erzeugt werden will. Wichtig zu bemerken ist aber, dass nur aufgrund der Neuheit des Begriffs nicht plötzlich mehr pansexuelle Menschen entstehen. Vielmehr war pansexuelle Anziehung und Begehren bereits zuvor vorhanden, der Begriff ermöglichte daraufhin jedoch eine passende Bezeichnung und schaffte somit Sichtbarkeit. Auch ermöglicht die explizite Formulierung eines Begehrens häufig für unsichere queere Menschen eine Entdeckung ihrer (noch) verborgenen Identität.
Vorurteile verwehren pansexuellen Menschen jedoch Anerkennung und besonders bei jungen Menschen, die noch im Coming-out-Prozess sind, können Stereotype für Angst und Unsicherheit sorgen – besonders, wenn sie innerhalb der LGBTQIA+ Community reproduziert werden.
Die Wertschätzung von pansexuellen Menschen ist deshalb äußerst wichtig, um eine für alle queeren Menschen inklusive und sichere Gemeinschaft zu schaffen.