Neuer Netzwerkpartner: Kone-Netzwerk!

#VielfaltVernetzt

Heute möchten wir Ihnen einen neuen Netzwerkpartner aus unserem Netzwerk „Vielfalt vernetzt“ vorstellen: das Kone-Netzwerk zur Förderung des kommunikativen Handelns e.V.!

Kone-Netzwerk zur Förderung des kommunikativen Handelns e.V. besteht ausschließlich aus weiblichen, in der Diaspora lebenden Mitgliedern afrikanischer Herkunft aus 13 Nationen.

Der Verein setzt sich ein für Chancengleichheit und die Anerkennung von Menschen afrikanischer Herkunft sowie für Personen mit Migrationshintergrund sowie Antidiskriminierungs- & Rassismus-Arbeit.

2020 hat Kone die Zweitplatzierung des Hessischen Integrationspreises erhalten. Kone bedeutet Solidarität. Der Verein versteht sich als solidarisches Netzwerk, das community-übergreifend Räume schafft für Dialog und Kooperationen. In Frankfurt am Main besteht die Chance, durch das Zusammentreffen von Menschen unterschiedlicher Länder die Kulturen untereinander zu fördern, vor allem Menschen aus unterschiedlichen ethnischen Vereinen, Communitys und Gemeinden unkompliziert als Nachbarn in allen Fragen zum Thema Vielfalt und Zusammenleben.

Einer der zentralen Zielsetzungen von Kone Netzwerk zur Förderung kommunikativen Handelns e.V. ist das Empowerment von Frauen, die Förderung einer Community übergreifenden Austausches und die Erhöhung ihrer Sichtbarkeit in der Stadtgesellschaft. Zum Beispiel durch das Projekt »Agentinnen für Vielfalt« fühlt sich Kone Netzwerk zur Förderung kommunikativen Handelns e.V. mit dem „Netzwerk Vielfalt vernetzt“ verbunden, denn hier möchte Kone insbesondere Frauen of Color aus den afrikanischen und lateinamerikanischen Communities u.a. zu »Umweltschutz und Geschlechtergerechtigkeit« fortbilden und Frauen stärker in ihrer Rolle als »Gestalterinnen« und in ihren lokalen Wirkungsmöglichkeiten empowern. Im Rahmen des Patenschaftsprojekts „Menschen stärken Menschen“ in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst muslimischer Frauen aus Köln werden auch Beratungen zu menschenrechtlichen Themen angeboten.

Die Angebote des Vereins bestehen von Empowerment für Frauen und Kinder/Jugendliche bis zu Kulturveranstaltungen, Austauschplattformen und vielem mehr!

Mehr Informationen gibt es unter: www.kone-netzwerk.de

Wir heißen das Kone-Netzwerk zur Förderung des kommunikativen Handelns e.V. und alle Mitarbeiter*innen und Vereinsmitglieder herzlich Willkommen im Netzwerk „Vielfalt vernetzt“ und freuen uns auf einen vielfältigen Austausch!

Neuer Netzwerkpartner: Kone-Netzwerk!

Meldung vom 23. August 2022