Neuer Netzwerkpartner: Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V.

#VielfaltVernetzt

Heute möchten wir euch einen weiteren Netzwerkpartner vorstellen: den Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH)!

Der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH) ist die Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Bürger*innen sowie deren Angehörigen in Hessen. Der 1925 gegründete Verein zählt heute ca. 1700 Mitglieder.

Der BSBH vertritt die Interessen aller Blinden und Sehbehinderten sowie deren Angehörigen in Hessen. Er berät Politik, Behörden und Wirtschaft, wenn es darum geht, die Bedürfnisse seiner Mitglieder zu artikulieren. So war der Blinden- und Sehbehindertenbund maßgeblich an der Schaffung des hessischen Landesblindengeldgesetzes beteiligt.

Im Rahmen des Beratungsangebotes „Blickpunkt Auge“ bietet der BSHBH von Sehbehinderung oder Blindheit betroffenen oder bedrohten Menschen sowie ihren Angehörigen und Bezugspersonen Rat und Hilfe zu allen mit einer Augenerkrankung verbundenen Fragen an.

Er informiert, berät und unterstützt unabhängig vom Alter, vom Krankheitsbild oder vom aktuellen Sehvermögen der Betroffenen an 18 Orten in Hessen. Die Mitglieder haben durch verschiedene Veranstaltungen die Möglichkeit, andere Mitglieder kennenzulernen, Kontakte oder Freundschaften zu knüpfen und zwanglos Erfahrungen auszutauschen. Sie erfahren im Kreis von ebenfalls Betroffenen Anregung und Ermutigung, Verständnis und Unterstützung.

Zudem werden verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten. Durch die Gliederungen in 10 Bezirksgruppen ermöglicht der BSBH solche Angebote in allen Teilen Hessens. Seine Fachgruppen und Referent*innen arbeiten hessenweit zu verschiedenen Themen wie eine möglichst barrierefreie Verkehrsraumgestaltung, barrierefreier Zugang zum Internet und weiteren Informationsquellen, aber auch die barrierefreie Nutzung von Geldautomaten. Weitere Themen sind die berufliche Integration blinder und sehbehinderter Menschen sowie die Taubblinden- und Hörsehbehindertenarbeiten.

Der BSBH informiert regelmäßig über seine Arbeit in Form eines Newsletters, dem BSBH „E-Echo“. Zudem produziert der BSBH alle zwei Monate eine eigene Hörzeitung mit dem Titel „Hessenecho“. Für die breite Öffentlichkeit publiziert der BSBH außerdem einmal im Jahr eine Zeitung in Druckausgabe unter dem Titel „Wir wollen gesehen werden“. Diese Zeitung bietet einen Querschnitt der Aktivitäten des BSBH.

Wir heißen den BSBH und alle Mitarbeiter*innen herzlich Willkommen im Netzwerk „Vielfalt vernetzt“ und freuen uns auf einen vielfältigen Austausch!

Neuer Netzwerkpartner: Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V.

Meldung vom 30. Mai 2022