Frohes neues Jahr!

Die MyWay-Stiftung wünscht allen ein schönes neues Jahr 2023!

Unsere Stiftung ist nun bereits seit acht Monaten aktiv und wir freuen uns auf unser nächstes Jahr, in dem wir Vielfalt weiter feiern werden!

Wussten Sie, dass auch unter den Neujahrstagen eine große Vielfalt herrscht?

Unsere Zeitrechnung und Kalendertage basieren auf dem gregorianischen Kalender, der der weltweit meistgebrauchte Kalender ist. Doch keinesfalls ist er der einzige oder älteste Kalender, denn er wurde erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts von Papst Gregor XIII. eingeführt. Der gregorianische Kalender ist demnach christlich geprägt. Andere Religionen und Kulturen haben jedoch auch eigene Kalender.

So wird in China dieses Jahr erst am 22. Januar das chinesische Neujahrsfest Chunjie gefeiert. Es ist der wichtigste Feiertag der Region, an dem das Jahr des Wasser-Hasen beginnt.

Tết Nguyên Đán wiederum ist das vietnamesische Neujahrsfest, das dieses Jahr auch am 22. Januar begangen wird. Viele Vietnames*innen schmücken hier einen Neujahrsbaum und gehen mit ihren Familien in den Tempel.

Das islamische Jahr beginnt wiederum erst am 19. Juli 2023, die Berechnungen richten sich nach der islamischen Zeitrechnung, die den 16. Juli 622 als ersten Tag des ersten Jahres festlegt.

Rosch ha-Schana (Kopf des Jahres) nennt sich der jüdische Neujahrstag, der in der Regel im September stattfindet. 2023 fallen die Feiertage auf den 15. bis 17. September. Nach jüdischer Zeitrechnung beginnt 2023 das Jahr 5784.

Doch das mit Abstand älteste, noch in Gebrauch befindliche Kalendersystem unterliegt dem koptischen Kalender, der auf den alten ägyptischen Kalender zurückgeht, welcher seine Ursprünge im 5. Jahrtausend v. Chr. hat. Das koptische Neujahr beginnt dabei mit dem Fest Nairuz, das in der gregorianischen Zeitrechnung meist Anfang September stattfindet.

Auch Europa feiert übrigens erst seit 45 v. Chr. am 1. Januar das Neujahr, zuvor hatte es Julius Cäsar vom 1. März auf diesen Tag verlegt.

Wir wünschen allen einen guten Start und einen schönen Feiertag!

Frohes neues Jahr!

Meldung vom 1. Januar 2023