Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Die MyWay-Stiftung wünscht allen, die feiern, ein frohes Weihnachtsfest!

Am heutigen Tag ist Heiligabend, an dem Christ*innen die Geburt Jesu feiern, der als Erlöser der Christ*innen auf die Welt gekommen sei, um sie von ihren Sünden zu erlösen.

Da in manchen Kulturen der Tag bereits mit dem Untergang der Sonne endet, feiern viele Länder wie Deutschland, die skandinavischen Länder aber auch Argentinien bereits am 24. Dezember. Einige andere jedoch erst am 25.

An welchem Tag Jesus Christus tatsächlich geboren wurde, ist allerdings nicht überliefert. In keinem der Evangelien wird ein Geburtsdatum genannt, auch ob Jesus tatsächlich im Jahr 0 der christlichen Zeitrechnung geboren wurde, ist unklar. Allein der Geburtsort Bethlehem und Herodes der Größe als König von Israel sind in zwei der vier Evangelien angegeben. Da Herodes aber bereits 4 v. Chr. starb, ist Jesus wohlmöglich vor dem Jahr 0 geboren.

Kaiser Konstantin führte den Ruhetag zu Weihnachten am 25. Dezember im 4. Jahrhundert ein. Es fiel damit mit anderen heidnischen Festtagen der Römer*innen zusammen wie der Geburtstag des Sonnengottes Sol und der Wintersonnenwende.

Auch heute noch vermischen sich im Weihnachtsfest christliche mit „heidnischen“ Bräuchen wie beim Aufstellen des Weihnachtsbaums oder mit dem Weihnachtsmann als Symbolfigur.

Das Team der MyWay-Stiftung wünscht allen schöne Feiertage!

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Meldung vom 24. Dezember 2022