Essen & Vielfalt

Was haben Sie zuletzt gegessen?

Kommt bei Ihnen stets ein Schnitzel auf den Teller oder wird auch mal das Thai-Curry gelöffelt?

In Deutschlands Städten ist seit Jahrzehnten eine große kulinarische Vielfalt vorhanden, die jedes Jahr nur weiter wächst. Auch im Supermarkt finden sich immer mehr Produkte von Asien bis Südamerika.

Doch wie gehen wir mit den Menschen um, die dieses Essen zubereiten? Welche Wertschätzung erfahren die Kulturen, die uns geschmackvolle Erlebnisse bescheren?

In unserem Themenmonat Vielfalt und Antidiskriminierung im Alltag möchten wir uns heute mit dem Thema Essen beschäftigen – denn auch die Speisen, die wir verzehren, haben eine Auswirkung darauf, wie wir miteinander umgehen und gesellschaftlich zusammenleben.

Ob sich hartnäckig haltende Stereotype über Esspraktiken bis zu mittlerweile von deutschen Firmen vermarkteten Lebensmittelprodukten aus dem Ausland, die uns angeblich „authentisches“ Essen auf dem Tisch bringen und unsere Ernährung damit „vielfältiger“ machen sollen – es lohnt sich darüber nachzudenken, was wir essen, mit welchen Assoziationen wir bestimmte Gerichte verbinden und welche Auswirkungen diese Assoziationen auf unseren Umgang mit den jeweiligen Personengruppen und Kulturen haben.

Schauen Sie über den eigenen Tellerrand und entdecken Sie neue Perspektiven, um Vielfalt nicht nur in den eigenen Speiseplan, sondern auch in das eigene Handeln zu integrieren!

Informieren Sie sich in unserem Instagram-Post: hier!

Essen & Vielfalt

Meldung vom 13. September 2022