Erinnerung an die Stonewall Riots (28. Juni 1969)

Wissen Sie eigentlich, warum gerade im Juni LGBTQIA+ Pride Month ist? Warum LGBTQIA+ Pride Paraden in Deutschland Christopher Street Day (CSD) heißen?

Wir möchten heute über die #LGBTQIAGeschichte aufklären und erinnern an die Stonewall Riots in New York City, die an diesem Tag im Jahr 1969 um etwa 1.20 Uhr nachts begannen.

Die Stonewall Riots waren der Beginn der LGBTQIA+ Bewegung und begannen mit einem Aufstand gegen eine Polizei-Razzia im Stonewall Inn, eine Bar in der Christopher Street im Greenwich Village, in dem viele LGBTQIA+ Personen Ende der 1960er Jahre häufig zusammenkamen.

Schwule, lesbische und transidente Personen wehrten sich dort gegen Verhaftungen und Gewalt der Polizeikräfte – angefangen mit Marsha P. Johnson, einer afroamerikanischen trans* Frau und Sylvia Rivera, einer lateinamerikanischen trans* Frau, die beide auch danach noch jahrelang für den Schutz und die Rechte von queeren und trans* Personen in Aktivist*innengruppen wie der Gay Liberation Front, Street Transvestite Action Revolutionaries (STAR) oder ACT UP aktiv waren.

Die Stonewall Riots dauerten damals mehrere Tage, da sich immer wieder LGBTQIA+ Personen vor dem Stonewall Inn versammelten und schließlich weiter organisierten: die Gay Liberation Front wurde gegründet, eine Organisation, die LGBTQIA+ Rechte mit radikalen Methoden einzufordern begann.

Ein Jahr nach den Stonewall Riots wurde am 28. Juni 1970 der Christopher Street Liberation Day in New York City gefeiert, während gleichzeitig in Los Angeles und Chicago die ersten Pride Demonstrationen der US-Geschichte stattfanden. Es war der Beginn einer weltweiten Bewegung, denn im nächsten Jahr folgten Demonstrationen u.a. auch in England, Frankreich, Deutschland und Schweden.

Auch heute noch werden jedes Jahr tausende Demonstrationen um den Monat Juni durchgeführt. Auch die MyWay-Stiftung wird im August beim Darmstädter CSD dabei sein und daran erinnern, dass der erste Aufstand ein Engagement gegen Unterdrückung und Gewalt gegen LGBTQIA+ Personen war.

Foto Stonewall Inn: Deirdre Gruß, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Erinnerung an die Stonewall Riots (28. Juni 1969)

Meldung vom 28. Juni 2022