Eid Mubarak!

Wir wünschen allen Follower*innen, die in den nächsten Tagen das islamische Opferfest feiern, ein gesegnetes Fest!

Heute Abend beginnt das islamische Opferfest (Eid al-Adha oder Eid-e Qurban), eines der wichtigsten Festtage im islamischen Glauben.

Neben dem Fest am Ende des Ramadans (Eid al-Fitr) ist es die größte Feierlichkeit, die über mehrere Tage, dieses Jahr bis zum 13. Juli dauert.

Das Opferfest erinnert an die Geschichte von Ibrahim und Ismael, die auch im christlichen und jüdischen Glauben bekannt ist. Sie handelt davon, wie der Prophet Ibrahim dafür bereit war, seinen lang erwarteten Sohn Ismael für Allah zu opfern. Doch Allah sah seine Bereitschaft und gebot ihm Einhalt. Die Liebe zu Allah war bereits bewiesen. Ibrahim opferte daraufhin einen Widder, den Allah ihm geschenkt hatte.

Wie schon bei Eid al-Fitr wird vor Beginn des Festes, am heutigen Vortag oder „Tag von Arafat“ das Haus gereinigt und einige Speisen zubereitet, viele Familien opfern dann am nächsten Tag ein Schaf oder eine Ziege. Ein Teil des Fleisches oder ein Geldbetrag wird dann an Bedürftige gespendet, da     auch zu Eid al-Adha das Spenden eine Rolle spielt.

Eid al-Adha ist zudem der Höhepunkt der jährlichen Pilgerfahrt (Haddsch) nach Mekka.

In Deutschland ist Eid al-Adha kein Feiertag, obwohl dies seit einigen Jahren von vielen Muslim*innen gefordert wird. Schüler*innen können sich aber vom Unterricht freistellen lassen und Lehrer*innen sollen an diesen Tagen keine Klassenarbeiten ansetzen.

Wir wünschen allen schöne gemeinsame Stunden und ein gesegnetes Fest!

Eid Mubarak!

Meldung vom 9. Juli 2022