Chag Chanukka Sameach! Ein frohes Lichterfest!

Chag Chanukka Sameach!

Wir wünschen allen unseren jüdischen Follower*innen ein frohes Lichterfest!

Seit gestern brennt die erste Kerze der Chanukkia, das achttägige jüdische Lichterfest hat somit begonnen. Juden*Jüdinnen gedenken an diesem Fest der Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr). Damals sollte das für die Menora benötigte Öl nur noch einen Tag reichen, die Flamme brannte aber acht Tage lang. Die Arme der Chanukkia, die anders als bei einer normalen Menora acht statt sieben an der Zahl sind, erinnern an dieses Chanukkawunder.

Typischerweise gibt es zum Fest in Öl gebackene Speisen wie Latkes (Kartoffelpuffer) oder frittierte Sufganijot (ähnlich zu Berliner/Kreppel). Kinder drehen die Dreidel (Kreisel mit vier Seiten, auf denen jeweils ein hebräischer Buchstabe abgebildet ist), bekommen „Chanukkagelt“ (meist Schokomünzen) geschenkt und man versammelt sich mit Familie und Freund*innen.

Besonders das Drehen der Dreidel soll an eine Zeit während der Herrschaft der Seleukiden über Israel erinnern, an dem das Lehren und Lernen der Torah verboten war. Damit die jüdischen Kinder trotzdem die religiösen Lehren und Traditionen weiter lernen konnten, lernten sie mit ihren Lehrer*innen im Geheimen. Jedes Mal, wenn eine Patrouille vorbeikam, versteckten sie die Schriften und nahmen die Dreidel hervor, um ein Spiel vorzutäuschen. Die Dreidel sicherte damit die Erhaltung des Judentums.

Die MyWay-Stiftung wünscht allen, die feiern, ein schönes und friedliches Chanukka!

Chag Chanukka Sameach! Ein frohes Lichterfest!

Meldung vom 19. Dezember 2022