Care Work & Behinderung

Ob bei der Überwindung von Barrieren oder zur Unterstützung im Alltag, Care Work oder Sorgearbeit ist ein zentraler Bestandteil vom Leben vieler Menschen mit Behinderung.

Die Beziehung zwischen Menschen mit Behinderung und ihrer Pflegeperson ist dabei eine besondere, agieren sie doch häufig sehr eng miteinander, wobei Privatsphäre mitunter selten ist. Ungleiche Machtverhältnisse können entstehen, wenn Abhängigkeiten ausgenutzt werden.

Dauerhaft oder zeitweise eine Assistenz zu benötigen ist zudem teuer, viele Menschen mit Behinderung zahlen hier aus eigener Kasse oder setzen Familienangehörige ein, die kostenlose Care-Arbeit leisten. Gute Planung ist dabei gefragt: Menschen mit Behinderung entwickeln durch den Einsatz von persönlicher Assistenz eine große Organisationsfähigkeit, Management- sowie Führungskompetenzen. Nicht jede*r hat jedoch den Luxus, im eigenen Haus Care zu erfahren.

In vollstationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung wird das ungleiche Machtverhältnis zwischen Person mit Behinderung und Sorgearbeiter*innen jedoch häufig verstärkt. Sexueller Missbrauch und Gewalt können entstehen, so wie bspw. im April 2021 in Potsdam, wo in einem Wohnheim vier Menschen mit Behinderung getötet und eine weitere Person schwer verletzt wurde.

Das Rechercheprojekt #AbleismusTötet deckt solche Gewaltfällen auf. Ambulante Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben ist deshalb zentrale Forderung des Projekts.

Care-Arbeit ist aber nicht nur Arbeit, bei denen Menschen mit Behinderung Rezipient*innen von Sorge sind.

So hebt Inklusionsaktivistin Leah Lakshmi Piepzna-Samarasinha hervor, dass auch das Engagement für Disability Justice Care-Work ist und Aktivismus und Care-Work häufig verschmelzen. Menschen mit Behinderung leisten so vielfach Care-Work füreinander, z.B. indem sie sich gegenseitig Tipps zur Verwendung von Geräten, die Barrieren senken, geben oder Mentor*innen werden und gegen internalisierten Ableismus coachen.

Neue Modelle von Care Work zu entwickeln und die Unterstützung von Menschen mit Behinderung zum Führen eines selbstbestimmten Lebens zu fördern ist ein zentraler Bestandteil einer Bewegung für mehr Inklusion und Teilhabe.

Quellen:

Care Work & Behinderung