Autistic Pride Day

#Neurodiversität

Heute ist #AutisticPrideDay – ein Tag, der 2005 von Aspies For Freedom ins Leben gerufen wurde und seitdem von der Autismus-Community gefeiert wird.

Orientiert an der LGBTQIA+ Pride Bewegung geht es auch hier um Stolz und Vielfalt. Die Autismus Pride Flagge mit dem Unendlichkeitssymbol in Regenbogenfarben weist auf die Diversität innerhalb des Autismus-Spektrums hin, sie repräsentiert „diversity with infinite variations and infinite possibilites“.

Autismus ist ein Teil von Neurodiversität oder neurologische Vielfalt. Mit dem Autistic Pride Day werden Zeichen gesetzt gegen die Pathologisierung von Autismus und Neurodiversität gefeiert. Wie Homosexualität früher als Krankheit gesehen wurde, wird auch heute noch viel zu oft versucht, Autismus zu heilen. Damit wird jedoch nur eine Anpassung an die neurotypische Norm erzwungen.

Wir feiern deshalb heute mit allen, die ihren Stolz darin zeigen, Autist*innen zu sein und fordern für sie mehr gesellschaftliche Akzeptanz und ein Ende der Pathologisierung! Allen Menschen, unabhängig ihrer neurologischen Strukturen, müssen die gleichen Rechte zukommen!

Dafür möchten wir Ihnen heute das Konzept „Neurodiversität“ vorstellen und auf typische Barrieren für Autist*innen aufmerksam machen. Mehr Vielfalt muss immer auch mehr neurologische Vielfalt bedeuten! #AkzeptanzStattHeilung

Autistic Pride Flagge: Autistic Empire, CC-BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Erfahren Sie mehr in unserem Instagram-Post: hier!

Autistic Pride Day

Meldung vom 20. Juni 2022