Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

#SchweigenBrechen

Heute, am Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, möchten wir auf die besondere Gefährdung von Frauen und Mädchen durch Gewalt hinweisen.

Gewalt gegen Frauen kann in unterschiedlicher Form auftreten. Sie kann als häusliche Gewalt zuhause durch den Partner, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit geschehen, als ökonomische, psychische, sexualisierte, körperliche oder emotionale Gewalt stattfinden, aber auch online zum Beispiel in Kommentaren, Nachrichten, der illegalen Verbreitung von intimen Videos oder Bildern oder durch Doxing (unerlaubtes Veröffentlichen von personenbezogen Daten online) geschehen.

Besonders gefährdet für Gewalt sind Frauen, die auch durch weitere Diskriminierungsmechanismen benachteiligt werden.

Da diesen Monat bei der MyWay-Stiftung Transgender Awareness Month ist, möchten wir hier besonders das Themenfeld Transgeschlechtlichkeit hervorheben.

Transfeindliche Narrative in den Medien und der Gesellschaft suggerieren häufig, dass besonders von trans* Frauen eine Gefahr für cis Frauen ausgehen würde. Dabei wird häufig verkannt, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass trans* Frauen Opfer von Gewalt werden, als selbst Gewalt auszuüben.

So zeigte Trans Murder Monitoring, dass im Jahr 2022 weltweit 327 Morde an trans* Personen begangen wurden, 95 % dieser Opfer waren trans* Frauen. Die Dunkelziffer ist hier allerdings sehr viel höher, da transfeindliche Gewalt häufig in Polizeistatistiken nicht als solche vermerkt wird.

Auch bei Fachberatungsstellen und Unterstützungsleistungen werden trans* Frauen häufig nicht mitbedacht. Das Personal ist nicht für Überschneidung von Transfeindlichkeit und Sexismus und die dadurch entstehenden besonderen Wirkungsweisen von Transmisogynie sensibilisiert.

Unterstützungsangebote müssen deshalb diverser werden. Frauenhäuser müssen explizit offen für trans* Frauen sein und Berater*innen für die spezielle Form von frauenfeindlicher Gewalt im Zusammenhang mit transfeindlicher Gewalt sensibilisiert werden.

Damit wirklich alle Frauen vor Gewalt geschützt werden.

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Meldung vom 25. November 2022