#AccessIsLove

Weltweit gibt es viele Aktivist*innen für Inklusion und Disability Justice, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen und über unterschiedliche Bewusstseinskampagnen Aufmerksamkeit für verschiedene Problemfelder rund um die Vielfaltsdimension Behinderung & chronische Krankheit schaffen.

Wir möchten Ihnen heute die US-amerikanischen Aktivist*innen Alice Wong, Mia Mingus und Sandy Ho vorstellen, die die Kampagne #AccessIsLove starteten.

#AccessIsLove erweitert das Verständnis von Barrierefreiheit und legt den Fokus darauf, dass der Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderung nicht eine anstrengende oder kostspielige Angelegenheit sein soll, sondern ein Ausdruck von Liebe.

Access oder Zugang, also Barrierefreiheit oder -armut, wird dabei nicht nur als Verantwortung von individuellen Personen gesehen, sondern als kollektive Pflicht.

#AccessIsLove setzt den Fokus auf Solidarität – jede*r soll dabei mithelfen, Orte, Veranstaltungen oder Situationen barrierearmer zu machen und der Abbau von Barrieren soll als Kernaufgabe begriffen werden. Besonders die Expertise von Menschen mit Behinderung muss dabei wertgeschätzt werden.

Barrierefreiheit wird hier nicht mehr nur eine Frage der Organisation, Logistik oder Bauvorhaben, sondern setzt Liebe, Würde und Gerechtigkeit für alle Menschen in den Vordergrund.

Wong, Mingus und Ho erweitern dabei den Begriff von Access auch über die üblichen Bedeutungen wie Rampen für Rollstuhlfahrer*innen oder Gebärdendolmetscher*innen hinaus und möchten hervorheben, dass es auch Menschen mit Behinderung gibt, die queer sind, trans*, indigen, Schwarz oder of Color, aus der Arbeiter*innenklasse oder mit Migrationserfahrung.

Zugang kann deshalb auch bedeuten, dass flexible Zeitgestaltung möglich ist, Kinderbetreuung angeboten wird, geschlechtsneutrale Toiletten bestehen, Übersetzungen in verschiedenen Sprachen vorhanden sind, religiöse Praktiken respektiert werden oder der Einsatz von Polizei- und Sicherheitskräften hinterfragt wird.

Wie können Sie #AccessIsLove in Ihr Leben integrieren?

Quellen:

#AccessIsLove