August: Themenmonat Aussehen & Lookismus

TW: Essstörungen

In den Sommermonaten hört man es immer wieder: der Körper soll für den Strand trainiert werden und es zählt nur eins: „are you beach body ready?“

Dem Trend der Körperoptimierung folgend werden deshalb in Zeitschriften und online Diäten vorgestellt, Trainingspläne geschmiedet und noch schnell ein neues Outfit gekauft.

Doch was liegt hinter diesem Drang nach Schönheit und Schlankheit?

Die Vielfaltsdimension Aussehen wird in vielen Debatten um Diversität häufig noch nicht mitgedacht. Auch die dazugehörige Diskriminierungsform Lookismus (von engl. „look“) ist vor allem im deutschsprachigen Raum noch nicht breiter erforscht worden.

Ein näherer Blick auf die Dimension und Diskriminierungsform hilft jedoch zu verstehen, wie wir mit Körpern umgehen, was hinter Optimierungstrends und Disziplinierungstechniken steckt und welche weitreichenden Auswirkungen die Diskriminierung von Menschen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, hat.

Die Beschäftigung mit Lookismus kann hier eine neue Perspektive liefern und die Analyse von anderen Diskriminierungsformen ergänzen, denn aufgrund der Verschränkung von Schönheitsnormen mit anderen „-Ismen“ wie Rassismus oder Ableismus wird die Diskriminierungsform „Lookismus“ nicht unbedingt als einzelne Diskriminierungskategorie erfasst. Sie liefert jedoch einen wertvollen Fokus, um alles von Diättrends bis Sportregime besser zu verstehen.

Erfahren Sie mehr in unserem Instagram-Post: hier!

August: Themenmonat Aussehen & Lookismus

Meldung vom 1. August 2022